Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Stefen; Kleine, Julia |
---|---|
Titel | Digitale Hochschullehre - von der Digitalisierung zur Digitalität? Empirische Ergebnisse einer hochschulweiten Befragung über zwei Semester. |
Quelle | Aus: Aufenanger, Julian (Hrsg.); Bigos, Michael (Hrsg.): Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator?! 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (2023) S. 378-390
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-7442-0; 978-3-7799-7443-7 |
DOI | 10.3262/978-3-7799-7442-0 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Digitale Medien; Lehrerbildung; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Fernunterricht; Qualitätssicherung; Lehrender; Student |
Abstract | Digitale Lehre hat die traditionelle Hochschullehre im Kern berührt und drängende Fragen nach Stand und Umsetzung der Digitalisierung auf dem Weg zur Digitalität in den Vordergrund gerückt. Eine hochschulweite Befragung Studierender und Lehrender über zwei Semester greift das Thema anhand ausgewählter Ergebnisse aus Sicht der Qualitätssicherung auf. Hierbei zeigen sich neben Vorteilen digitaler Lehre auch Herausforderungen bei der Gestaltung digitaler Lehrformate hinsichtlich der Didaktik, der Arbeitsbelastung und der Integration des sozialen Austausches. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |