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Autor/inKaplan, Ina
TitelEinstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 320 S.
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Dissertation, Universität Siegen, 2022.
ReiheSprachliche Bildung - Studien. 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2569-5045
ISBN978-3-8309-4748-6; 978-3-8309-9748-1
DOI10.25656/01:28180 10.31244/9783830997481
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281802
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Deutschland; Interview; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Schüler; Schule; Sprache; Typologie; Unterricht; Lehramtsstudent; Heterogenität; Vielfalt; Professionalität; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Mehrsprachigkeit; Kulturvielfalt; Sprachenvielfalt; Dissertationsschrift; Leitfadeninterview; Heterogenität; Professionalität; Typologie; Vielfalt; Deutschland
AbstractSprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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