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Sonst. PersonenHuber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Helm, Christoph (Hrsg.); Schneider, Nadine (Hrsg.)
TitelCOVID-19 und Bildung.
Studien und Perspektiven.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 759 S.
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BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4636-6; 978-3-8309-9636-1
DOI10.25656/01:28066 10.31244/9783830996361
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280663
SchlagwörterEmotion; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungspolitik; Eltern; Schulforschung; Schulschließung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Unterrichtsqualität; Unterrichtsorganisation; Inklusion; COVID-19; Pandemie; Partizipation; Berufsausbildung; Berufswahl; Fernunterricht; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Krisenmanagement; Behinderter; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer Ausbruch der COVID-19-Pandemie Anfang 2020 wirkte sich massiv auch auf den Bildungsbereich aus. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden die Schulen geschlossen, was zu neuen Herausforderungen und vielen offenen Fragen führte. Bildungsforschende haben sich in dieser Situation zu dem Forschungsnetzwerk "Covid-19 Education Research" (CovER) mit dem Ziel zusammengeschlossen, jene nationale und internationale Bildungsforschung, die die Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in den Mittelpunkt stellt, zu erfassen und den Diskurs zu bündeln. Die von 84 Autorinnen und Autoren aus dem CovER-Netzwerk vorgestellten Studien beziehen sich auf die Corona-Jahre 2020 bis 2022 und decken ein thematisch breites Spektrum ab, entweder als umfassende, multiperspektivisch angelegte Studie oder mit einem bestimmten Fokus auf Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulaufsicht) oder Themen (wie z.B. Lernen, Wohlbefinden, Integration und Inklusion, Unterricht(-squalität) und Lehren, Bildungsbenachteiligung, soziale Medien, Zukunftsperspektiven). Sie variieren auch methodologisch und geographisch. In einem gemeinsamen Schlusskapitel leiten die Autorinnen und Autoren Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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