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Autor/inn/enKremer, H.-Hugo; Stelzer, Jana; Wilde, Stephanie
TitelEuregio Mobility in der beruflichen Bildung.
Über die Grenze gehen & denken.
QuelleBielefeld: wbv (2022), 348 S.
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ReiheWirtschafts- und Berufspädagogische Texte. 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2626-8035
ISBN978-3-7639-7243-2; 978-3-7639-7244-9
DOI10.3278/9783763972449
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281346
SchlagwörterEvaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Berufsschule; Deutschland; Dokumentation; Europa; Grenzgebiet; Inhaltsanalyse; Interview; Kooperation; Lehrer; Auszubildender; Mobilität; Niederlande; Berufsbildung; Evaluation; Projekt; Digitalisierung; Bildungseinrichtung; Intervention; Netzwerk; Konzeption; Internationalität; Ausbildungsbetrieb; Lehrer; Projekt; Grenzgebiet; Digitalisierung; Mobilität; Berufsbildung; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Tandem-Methode; Leitfadeninterview; Internationalität; Intervention; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Bildungseinrichtung; Auszubildender; Dokumentation; Deutschland; Europa; Niederlande
AbstractDiese Publikation stellt sowohl das Potenzial als auch die Herausforderungen grenzüberschreitender Mobilitäten in der beruflichen Bildung in einer europäischen Grenzregion (in diesem Fall der Euregio Rhein-Waal) dar. Durch eine Begleitforschung tandembasierter Austausche mit sechs berufsbildenden Schulen in dieser deutsch-niederländischen Grenzregion konnten Erkenntnisse gewonnen werden, die den möglichen Mehrwert dieses Ansatzes im Sinne nachhaltiger und chancengenerierender Mobilitäten erkennen lassen. Diese werden über die Konstrukte "Euregio Mobility" und "Navigating Euregio Mobility" dargestellt. Diese Tandemaustausche finden im Kontext des Netzwerks Ler(n)ende Euregio (https://lerende-euregio.com/de/) statt. Das Netzwerk richtet weitere Aktivitäten aus, wie zum Beispiel berufsbezogene Wettbewerbe mit bi-nationalen Teams, Unterstützung beim berufsbezogenen Spracherwerb und bei der Sprachpraxis für Deutsch und Niederländisch, autorisierte Beschreibungen einiger Berufe in der Grenzregion sowie Beratung für Interessierte, die im Nachbarland eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz suchen. Als Besonderheit der Tandemaustausche sei die Bildungsgangorientierung anzuführen, die im Rahmen der Tandempartnerschaften in den Bereichen Einzelhandel/E-Commerce, Erzieher/-in und Gartenbau stattfinden. Die Publikation argumentiert, dass der Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden bedeutend ist, da der Rollentausch zwischen Gast und Gastgeber*in allen Teilnehmenden eine neue Perspektive bietet kann. Insofern liefert der Ansatz, der in dieser Publikation dargestellt wird (Tandemaustausche in einer Grenzregion, die bildungsgangorientiert, nachhaltig und niederschwellig sind) einen relevanten Beitrag zur Palette von Mobilitäten in der beruflichen Bildung. (DIPF/Orig.).

This publication presents the potential as well as the challenges of cross-border mobilities in vocational education and training (VET) in a European border region (in this case, the Rhine-Waal region). The research reports on tandem-based exchanges with six VET institutions in this German-Dutch border region and insights were gained which revealed the possible value-added of this approach in terms of providing sustainable and accessible mobility opportunities. These are presented using the constructs of "Euregio Mobility" and "Navigating Euregio Mobility". These tandem exchanges operate within the context of a specific network, the Network Learning Euregio (https://lerende-euregio.com/de/) which organises further activities such as skills competitions with bi-national teams, support for vocationally-relevant language learning in German and Dutch and authorised descriptions of particular occupations in the border region as well as advice for those interested in finding training or employment in the neighbouring country. One particular feature of the tandem exchanges is that they are organised through the specific training pathways. In this research, the three pathways represented are retail and e-commerce, early years education and horticulture. The publication argues that the exchange between both learners and teachers is significant and that the switch of roles between host and guest can offer all participants a new perspective. The approach to mobilities in VET presented in this publication (tandem exchanges in a border region, which are organised around the training pathways and are sustainable and accessible) offer a relevant contribution to the palette of mobilities available in VET. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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