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Sonst. PersonenSchüssler, Renate (Hrsg.); Hachmeister, Silke (Hrsg.); Auner, Nadine (Hrsg.); D'herdt, Katrijn (Hrsg.); Holz, Oliver (Hrsg.)
TitelInternationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 225 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4718-9; 978-3-8309-9718-4
DOI10.25656/01:28121 10.31244/9783830997184
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281211
SchlagwörterQualitatives Interview; Quantitative Forschung; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Belgien; Beschäftigung; Deutschland; Europa; Flucht; Griechenland; Island; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Partizipation; Polen; Bildungssystem; Schule; Slowenien; Türkei; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Migration; Qualifikation; Qualitatives Interview; Anerkennung; Zufriedenheit; Fachlehrer; Vielfalt; Selbstwirksamkeit; Internationalität; Interkulturalität; Schule; Lehrermangel; Lehrberuf; Lehrer; Fachlehrer; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Flucht; Migration; Migrationshintergrund; Partizipation; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Beruflicher Wiedereinstieg; Beschäftigung; Qualifikation; Qualifizierung; Einstellung (Arbeitsrecht); Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Internationalität; Anerkennung; Studie; Vielfalt; Studie; Belgien; Deutschland; Europa; Griechenland; Island; Polen; Slowenien; Türkei
AbstractDie weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt "International Teachers for Tomorrow's School" (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet - in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts zu einer Reihe von Hinweisen und Empfehlungen verdichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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