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Autor/inUrlen, Marc
TitelDJI-Projekt "Apps für Kinder". Trendanalyse Nr. 3. Handlungsorientierte Medienpädagogik im digitalen Raum. Ansätze zur Vermittlung von Medienkompetenzen und zur Beurteilung von Kindersoftware.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2018), 32 S.
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ReiheWissenschaftliche Texte
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86379-278-7
DOI10.25656/01:27919
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279198 urn:nbn:de:101:1-201804247170
SchlagwörterDigitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kind; Medienpädagogik; Handlungsorientierung; Projekt; Trendanalyse; Anwendung; Medienkompetenz; Kind; Handlungsorientierung; Projekt; Anwendung; Trendanalyse; Trendbericht; Jugendlicher
AbstractDiese Ausgabe der "Trendanalysen" zeigt, welche medienpädagogischen Ansätze heute wesentlich sind, welche sich in der Praxis bewährt haben und wie diese auf den Umgang mit digitalen, interaktiven Angeboten übertragen werden können. Zunächst werden die Rahmenbedingungen geschildert, die den Medienalltag von Kindern und Jugendlichen bestimmen. Anschließend werden die wichtigsten medienpädagogischen Grundlagen dargelegt. Ausgehend von den Prinzipien einer handlungsorientierten Medienpädagogik werden auf dieser Grundlage konkrete Ansprüche an aktuelle mediale und medienpädagogische Angebote für Kinder formuliert. Diese theoretischen Grundlagen werden anhand praxisnaher Leitsätze und Beispiele illustriert. Die aus diesen Erwägungen abgeleiteten Bewertungskriterien des DJI-Projekts "Apps für Kinder" in Bezug auf die Beurteilung von Kindersoftware werden in unserer Trendanalyse Nr. 4 dokumentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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