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Sonst. PersonenSchumann, Svantje (Hrsg.)
TitelErschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 461 S.
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ReiheGespräche zum Sachunterricht. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2702-0096; 2702-010X
ISBN978-3-8309-4716-5; 978-3-8309-9716-0
DOI10.25656/01:28113 10.31244/9783830997160
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281137
SchlagwörterPädagogische Theorie; Kritische Pädagogik; Bildungsprozess; Fallstudie; Methode; Lernsituation; Verstehen; Frage; Fremdheit; Lehrerbildung; Lernen; Methode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophie; Sachunterricht; Umwelt; Verstehen; Wald; Zucker; Didaktik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fallstudie; Rekonstruktion; Kritische Pädagogik; Bildungsprozess; Erschließung; Fächerübergreifender Unterricht; Freiluftunterricht; Grundschulpädagogik; Lernsituation; Thermometer; Unterrichtssprache; Camera obscura; Kinderrechtskonvention; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerbildung; Lernen; Didaktik; Frage; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Inklusion; Wald; Stoffumwandlung; Zucker; Unterrichtssprache; Fächerübergreifender Unterricht; Erschließung; Freiluftunterricht; Ästhetische Bildung; Camera obscura; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fremdheit; Sokratisches Gespräch; Sachunterricht; Umwelt; Philosophie; Rekonstruktion; Thermometer; Sacherschließung
AbstractDer Begriff "Erschließung" nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug auf auslösende Faktoren, im Prozessverlauf realisierte Wege und zum Einsatz kommende Modi, hinzugezogene Kulturtechniken oder resultierende "Outcomes". Im ersten Teil des Buches werden ausgewählte ältere Artikel vorgestellt, in denen Aspekte zur Sprache kommen, die unverändert relevant und aktuell erscheinen und/oder von denen nach wie vor wichtige Impulse ausgehen. Im zweiten Teil äußern sich Autorinnen und Autoren u.a. auf empirischer, theoriegeleiteter, erfahrungsbasierter oder reflexionsfokussierter Basis. Insgesamt ist so ein Buch entstanden, in dem Erschließung und Erschließungsprozessen prüfend, differenzierend und anregend für Theorie und Praxis nachgespürt wird. Es zeigt sich, dass der Auseinandersetzung mit Erschließungsprozessen nach wie vor ein großes Potenzial in Hinblick auf Erkenntnisgewinnung bezüglich (Sach-)Bildung beigemessen werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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