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Autor/in | Huber-Stöcker, Andreas |
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Titel | Skalendokumentation: Selbstgesteuertes Lernen. |
Quelle | (2023), 30 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:28096 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-280961 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Metakognition; Metakognitive Fähigkeit; Selbststeuerung; Selbststeuerung; Informationsverarbeitung; Metakognition; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Lernkompetenz; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Skalenkonstruktion; Informationsverarbeitung |
Abstract | Für die Studie HUBER-STÖCKER (2015) wurde eine Reihe von Skalen zur Messung des Selbstgesteuerten Lernens entworfen. Sie richten sich an Schüler der 5. bis ) 9. Jahrgangsstufe und wurden an einer Gesamtstichprobe von N = 705 Schülern validiert. Die skalische Operationalisierung erfolgt entlang des )3-Schalen-Modells( nach BOEKAERTS (1999) und dem )Rubikonmodell der Handlungsphasen(. Zahlreiche Skalen wurden dabei nicht von der Verhaltens- sondern von der Kompetenzseite her formuliert. Die hier vorliegende Skalendokumentation enthält einen genauen Bericht zu Variablenarrangement, Itemkonstruktion, Skalenkennwerten und weiterführende Angaben zur Konstruktvalidität sowie eine abschließende Kritik. Im Zusammenhang mit der Ermittlung der Konstruktvalidität sowie der Studienauswertung insgesamt hat sich die statistische Kontrolle der )sozial erwünschten Antworttendenz( in der genannten Studie als vielversprechende Perspektive herausgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |