Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bers, Christiana |
---|---|
Titel | Wissensprozesse in der Erziehungswissenschaft. Über die Materialität der erziehungswissenschaftlichen Forschung. |
Quelle | Aus: Hofbauer, Susann (Hrsg.); Schreiber, Felix (Hrsg.); Vogel, Katharina (Hrsg.): Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 112-120
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2599-3; 978-3-7815-6042-0 |
DOI | 10.25656/01:28108 10.35468/6042-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281088 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Forschung; Prozess; Erkenntnistheorie; Ding; Forschungsprozess; Wissensproduktion; Erkenntnistheorie; Forschungsprozess; Materialisierung; Objekt; Prozess; Wissensproduktion; Ding |
Abstract | Die Autorin legt den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die bisher nur selten beachtete Materialität von Wissen(schaft)sprozessen. In der Doppelperspektive von epistemischen Dingen als Wissensspeicher (z.B. Sammlungen) und Dingen als Teil bzw. Gegenstand der Wissensproduktion selbst, kommen Infrastrukturen, Archive, Ergebungs- und Auswertungsmodelle oder auch Klassifikationen in ihrer historischen und (erziehungs)wissenschaftlichen Einbettung, Verwendung oder Konstitution selbst in den Blick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |