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Sonst. PersonenForell, Matthias (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Gerhards, Lukas (Hrsg.); Schleenbecker, Lena (Hrsg.)
TitelSchule als Sozialraum im Sozialraum.
Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 212 S.
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BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4712-7
DOI10.31244/9783830997122 10.25656/01:28094
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280947
SchlagwörterFührung; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Familie; Chancengleichheit; Deutschland; Familie; Führung; Grundschule; Kooperation; Lehrer; Niederlande; Professionalisierung; Schüler; Schule; Schulleitung; Standort; Steuerung; Wissenssoziologie; USA; Groningen; Schulversuch; Sozialraum; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Lernerfolg; Schulentwicklung; Grundschulpädagogik; Netzwerk; Schulorganisation; Heterogenität; Fachkraft; Praxeologie; Empirische Forschung; Sozialer Brennpunkt; Barrierefreiheit; Schule; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Wissenssoziologie; Inklusion; Standort; Steuerung; Praxeologie; Sozialer Brennpunkt; Professionalisierung; Fachkraft; Internationaler Vergleich; Barrierefreiheit; Heterogenität; Kooperation; Netzwerk; Deutschland; Groningen; Niederlande; USA
AbstractSozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die Umsetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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