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Sonst. PersonenMcElvany, Nele (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schilcher, Anita (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.)
TitelIGLU 2021.
Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
QuelleMünster: Waxmann (2023), 262 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4700-3; 978-3-8309-4700-4; 978-3-8309-9700-9
DOI10.31244/9783830997009 10.25656/01:28075
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280756
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Testkonstruktion; Validität; Kognition; Wohlbefinden; Lesetest; Testdurchführung; Soziale Herkunft; Junge; Digitale Medien; Leseverhalten; Aktivierung; Curriculum; Deutschland; Grundschule; Junge; Kognition; Leseunterricht; Mädchen; Motivation; Schüler; Validität; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Soziale Herkunft; Testkonstruktion; Wohlbefinden; Leseverhalten; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Lesetest; Bundesland; Lesekompetenz; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Motivation; Curriculum; Differenzierung; Klassenführung; Aktivierung; Lesekompetenz; Leseunterricht; Leseverstehen; Bundesland; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Mädchen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractLesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht es, Informationen aus schriftlichem Material zu entnehmen, Inhalte zu verknüpfen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Inhalte, Quellen sowie Intentionen kritisch zu reflektieren. Seit nun 20 Jahren ermöglicht die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Beschreibung des Stands und der Bedingungsfaktoren der Schlüsselkompetenz Lesen am Ende der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Die Erhebung 2021 fand im Kontext besonderer Bedingungen statt: Es wurden Grundschulkinder in den Blick genommen, die etwas mehr als ein Jahr lang unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen beschult wurden. Erstmals können durch die kontinuierliche Studienteilnahme Deutschlands seit 2001 neben der wichtigen Kernfrage der internationalen Verortung der mittleren Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Deutschland, Informationen zum Trend dieser Befunde für die Zeit von 20 Jahren dargestellt werden. Damit erlauben die Befunde von IGLU 2021 auch eine Antwort auf die drängende Frage, inwieweit es in Deutschland gelungen ist, die nach dem PISA-Schock 2000 durch die Kultusministerkonferenz formulierten Ziele für die Weiterentwicklung der Bildung in Deutschland zu erreichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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