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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPausits, Attila (Hrsg.); Fellner, Magdalena (Hrsg.); Gornik, Elke (Hrsg.); Ledermüller, Karl (Hrsg.); Thaler, Bianca (Hrsg.)
TitelUncertainty in higher education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 255 S.
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ReiheStudienreihe Hochschulforschung Österreich. 4
BeigabenDiagramme; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2628-6432
ISBN3-8309-4688-0; 978-3-8309-4688-5; 978-3-8309-9688-0
DOI10.25656/01:28068 10.31244/9783830996880
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280684
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Psychische Belastung; Unsicherheit; Medienkompetenz; Arbeitsbedingungen; Bildungspolitik; Dissertation; Fachhochschule; Fernunterricht; Irland; Österreich; Portugal; Steuerung; Student; Universität; Vertrag; Hochschule; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Digitalisierung; Qualitätssicherung; Kompetenz; Studienbedingungen; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Psychische Belastung; Unsicherheit; Unterstützung; Empirische Forschung; Medienkompetenz; Virtuelle Hochschule; Pandemie; Lehramtsstudiengang; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Steuerung; Sexuelle Identität; Arbeitsbedingungen; Vertrag; Fachhochschule; Hochschulbildung; Universität; Wissenschaftsbetrieb; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Hochschulkooperation; Hochschulpolitik; Akademischer Nachwuchs; Hochschullehre; Dissertation; Studienbedingungen; Hochschule; Hochschulsystem; Fernunterricht; Virtuelle Hochschule; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Theorie-Praxis-Beziehung; Unterstützung; Verhandeln; Hochschulabsolvent; COVID-19; Student; Online-Angebot; Irland; Portugal; Österreich
AbstractHochschulen sind mit einer Vielzahl von Unsicherheiten, Herausforderungen und Erwartungen konfrontiert, die eine Anpassung institutionellen Handelns mit sich bringen. Externe und interne Einflussgrößen haben den Umgang mit Unsicherheiten in unterschiedlichen Bereichen der Hochschulen wesentlich geprägt; ein dynamisches Umfeld und der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel die Zielgruppenorientierung in Hochschulsystemen verstärkt. Neben den zentralen Aufgaben der Hochschulen (Forschung und Lehre) werden ebenso Leistungen im Bereich der Dritten Mission als genuine Betätigungsfelder einer Institution erachtet. Die vielseitigen Aufgaben führen zu einer Komplexitätssteigerung in der Steuerung, Qualitätsentwicklung und in der Zieldefinition sowie dem Selbstverständnis hochschulischen Handelns. Somit ist nicht nur das Leistungsportfolio einer Hochschule gewachsen, auch die Beeinflussbarkeit der Institutionen von außen und innen hat sich verändert. Mit der Zunahme der Anforderungen hat die Wirkungsbreite und -tiefe der einzelnen Einflussfaktoren auf das hochschulische Handeln zugenommen. Mithilfe dieses Tagungsbandes des Netzwerk Hochschulforschung Österreich werden die Dynamik des Hochschulwesens und die enge Verschränkung mit gesellschaftlichen und bildungspolitischen Ereignissen aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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