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Autor/inProskawetz, Franziska Sophie
TitelWer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2023), 437 S.
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Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96665-075-5; 978-3-96665-915-4
DOI10.25656/01:28073 10.3224/96665075
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280735
SchlagwörterBildungserfolg; Pädagogisches Handeln; Interview; Qualitative Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Sozialforschung; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Chancengleichheit; Deutschland; Interview; Lehrer; Ruhrgebiet; Schüler; Schülerbeurteilung; Typologie; Ungerechtigkeit; Begabtenförderung; Sozialraum; Soziale Herkunft; Begabung; Empfehlung; Förderung; Stipendium; Auswahl; Förderprogramm; Förderung; Stipendium; Lehrer; Schüler; Schülerbeurteilung; Begabtenförderung; Begabung; Ungerechtigkeit; Dissertationsschrift; Auswahl; Dokumentarische Methode; Empfehlung; Typologie; Deutschland; Ruhrgebiet
AbstractSoziale Herkunft entscheidet in Deutschland über den Bildungserfolg. Die ungleiche Verteilung von Bildungschancen zeigt sich auch im Bereich der Begabtenförderung: Obwohl Begabung und Intelligenz in der Gesellschaft normalverteilt sind, sind Schüler*innen aus weniger privilegierten Verhältnissen in Stipendienprogrammen und Begabtenförderungswerken unterrepräsentiert. Ursachen dafür lassen sich bei Lehrkräften ausfindig machen, die Schüler*innen für Förderprogramme nominieren. Die Studie analysiert anhand des Stipendienprogramms RuhrTalente, wie Lehrkräfte Stipendienwürdigkeit konstruieren. Aus den Ergebnissen lassen sich Maßnahmen ableiten, die zu einem langfristigen Abbau von Bildungsungerechtigkeit beitragen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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