Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrotlüschen, Anke (Hrsg.); Richter-Boisen, Anette (Hrsg.)
TitelBauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 193 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-1933-4; 978-3-8474-2762-9
DOI10.25656/01:28072 10.3224/84742762
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280725
SchlagwörterPädagogik; Bildungskonzept; Reformpädagogik; Bildungsarbeit; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Arbeiterbewegung; Arbeiterbildung; Architekt; Architektur; Bildungspolitik; Biografie; Dessau; Erwachsenenbildung; Israel; Kibbuz; Kiel; Leipzig; Pädagogik; Palästina; Sozialreform; Ulm; Weimarer Republik; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsarbeit; Reformpädagogik; Tel Aviv; Institutionalisierung; Bauhaus; Erwachsenenbildner; Gebäude; Nachkriegszeit; Erwachsenenbildnerin; Historische Bildungsforschung; Briefwechsel; Baugeschichte; Geschichte (Histor); Architekturgeschichte; Gebäude; Arbeiterbewegung; Kibbuz; Sozialreform; Architekt; Architektur; Erwachsenenbildung; Arbeiterbildung; Politische Erwachsenenbildung; Gropius, Walter; Freier Deutscher Gewerkschaftsbund; 20. Jahrhundert; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; Biografie; Konzept; Allgemeiner Deutscher Gewerkschaftsbund; Freier Deutscher Gewerkschaftsbund; Bauhaus; Bundesschule; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildnerin; Allgemeiner Deutscher Gewerkschaftsbund; Duncker, Hermann; Flitner, Wilhelm; Gropius, Walter; Dessau; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Israel; Kiel; Leipzig; Palästina; Tel Aviv; Ulm
AbstractWelche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: