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Autor/inn/enJackenkroll, Benedict; Julmi, Christian
TitelDer Einfluss von Rollenstress auf Burnout-Anzeichen von Dekaninnen und Dekanen in deutschen Universitäten.
Paralleltitel: The impact of role stress on burnout of deans in German universities.
QuelleIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 3 (2019) 1, S. 84-99Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2367-3044
DOI10.25656/01:26981 10.3224/zehf.v3i1.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269819
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Likert-Fragebogen; Statistische Auswertung; Arbeitsbelastung; Rollenkonflikt; Rollentheorie; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbelastung; Deutschland; Stress; Universität; Aufgabe; Regressionsanalyse; Erschöpfung; Distanz; Rollenkonflikt; Rollentheorie; Stress; Regressionsanalyse; Distanz; Erschöpfung; Arbeitsbedingungen; Universität; Dekan; Aufgabe; Zeitverwendung; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden quantitativen Untersuchung mit N = 221 Dekaninnen und Dekanen deutscher Universitäten wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Rollenstressoren, denen die Dekanin bzw. der Dekan in der Ausübung des Amtes ausgesetzt ist, auf die beiden Burnout-Facetten Erschöpfung und Distanzierung von der Arbeit auswirkt. Regressionsergebnisse legen eine besondere Relevanz des qualitativen und des quantitativen Rollenoverloads nahe, während Rollenkonflikte und Rollenambiguität weniger relevant erscheinen. (HoF/Text übernommen).

A quantitative study with N = 221 deans of German universities examines the question to what extent the role stressors to which a dean is exposed in the execution of his or her office have an effect on the two burnout facets of exhaustion and distance from work. Regression results suggest a particular relevance of qualitative and quantitative role overload, while role conflicts and role ambiguity appear less relevant. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/1
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