Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGeneuss, Katrin (Hrsg.); Hoiß, Christian (Hrsg.)
TitelLiterarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume.
QuelleDarmstadt: wbg Academic (2023), 248 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-534-40800-9; 978-3-534-40801-6
DOI10.25656/01:27700
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277000
SchlagwörterEvaluation; Hörspiel; Berlin; Deutschunterricht; Hochschuldidaktik; Hörspiel; Koblenz; Lehrer; Lehrerbildung; Literatur; Literaturunterricht; Lübeck; Partizipation; Raum; Sachunterricht; Studium; Evaluation; Literarisches Leben; Exkursion; Fachdidaktik; München; Kriminalliteratur; Spaziergang; Schulpraxis; Exkursion; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Lehr-Lern-Planung; Unterrichtsentwurf; Didaktisches Material; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kriminalliteratur; Literarisches Leben; Literarisches Motiv; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Stadterkundung; Regionalgeschichte; Partizipation; Sachunterricht; Umwelterfahrung; Studium; Hochschuldidaktik; Mann, Thomas; Raum; Spaziergang; Lessing, Gotthold Ephraim; Mann, Thomas; Berlin; Halle (Saale); Koblenz; Lübeck; München
AbstractLiterarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie als hybride Schnitzeljagden, als Spiele oder als von einer App geleitete Audio-Walks. Gemeinsam ist all diesen Formaten der Bezug zur Literatur und das Moment der Bewegung. Als schulisches und außerschulisches Lehr-Lern-Arrangement regen zur Partizipation an und sind interaktiv. (DIPF/Orig.).

Literary walks stimulate and enlighten. They can be fun, educational, and versatile, and come in a variety of forms: As physical walks through a natural space or a neighborhood as well as hybrid scavenger hunts, games, or audio walks guided by an app. Common to all these formats is the reference to literature and the moment of movement. As in-school and out-of-school teaching-learning arrangements, they encourage participation and are interactive. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: