Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Geneuss, Katrin (Hrsg.); Hoiß, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. |
Quelle | Darmstadt: wbg Academic (2023), 248 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-534-40800-9; 978-3-534-40801-6 |
DOI | 10.25656/01:27700 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277000 |
Schlagwörter | Evaluation; Hörspiel; Schulpraxis; Exkursion; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Lehr-Lern-Planung; Unterrichtsentwurf; Didaktisches Material; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kriminalliteratur; Literarisches Leben; Literarisches Motiv; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Stadterkundung; Regionalgeschichte; Partizipation; Sachunterricht; Umwelterfahrung; Studium; Hochschuldidaktik; Raum; Spaziergang; Lessing, Gotthold Ephraim; Mann, Thomas; Berlin; Halle (Saale); Koblenz; Lübeck; München |
Abstract | Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie als hybride Schnitzeljagden, als Spiele oder als von einer App geleitete Audio-Walks. Gemeinsam ist all diesen Formaten der Bezug zur Literatur und das Moment der Bewegung. Als schulisches und außerschulisches Lehr-Lern-Arrangement regen zur Partizipation an und sind interaktiv. (DIPF/Orig.). Literary walks stimulate and enlighten. They can be fun, educational, and versatile, and come in a variety of forms: As physical walks through a natural space or a neighborhood as well as hybrid scavenger hunts, games, or audio walks guided by an app. Common to all these formats is the reference to literature and the moment of movement. As in-school and out-of-school teaching-learning arrangements, they encourage participation and are interactive. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |