Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrügelmann, Hans; Brinkmann, Erika
TitelDidaktische Prinzipien und methodische Bausteine eines fachlich und pädagogisch begründeten Rechtschreibunterrichts.
Paralleltitel: Didactic principles and methods of a research based and pedagogically based concept of the teaching of spelling.
Quelle(2023), 6 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:28044
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280446
SchlagwörterRechtschreibdiagnostik; Grundschule; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Rechtschreibfehler; Grundschule; Primarbereich; Rechtschreibleistung; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht
AbstractMit dieser aktualisierten Fassung unserer "20 Thesen zum Rechtschreibunterricht" von 1992 fassen wir die Grundgedanken einer Rechtschreibdidaktik und -methodik zusammen, die sich an typischen Entwicklungsschritten der Kinder orientiert: Ausgehend vom lautorientierten Verschriften (alphabetische Strategie) werden zunehmend orthographische Regelhaftigkeiten und Besonderheiten sowie morphematische Elemente in die Schreibung der Wörter aufgenommen. Der Beitrag zeigt, wie der jeweils nächste Schritt auf diesem Weg gefördert werden kann. (Autor*innen).

In this updated version of our "20 theses on spelling teaching" from 1992, we summarize the basic didactic and methodical ideas of spelling instruction that is oriented towards the typical developmental stages of children: Starting from sound-oriented spelling (alphabetic strategy), orthographic regularities and peculiarities as well as morphemic elements are increasingly incorporated into the spelling of words. The article shows how the next step on this path can be promoted for different children. (Authors).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: