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Autor/inAdick, Christel
TitelDas Jahr 2030: Globale Bildungsexpansion und die Pädagogisierung der Welt.
Paralleltitel: The year 2030: The global expansion of education and the educationalization of the world.
QuelleAus: Binder, Ulrich (Hrsg.): Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2018) S. 110-128
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3799-9; 978-3-7799-4828-5
DOI10.25656/01:28052
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280524
SchlagwörterBildung; Pädagogisierung; Bildungsexpansion; Bildung; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungsentwicklung; Bildungsexpansion; Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractSeit 2016 ist die Menschheit auf dem Weg zur Umsetzung der von den Vereinten Nationen ausgerufenen globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), die bis zum Jahr 2030 zu einer umweltverträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Lebenspraxis führen soll. Der Beitrag zielt zunächst darauf ab, die globale Bildungsagenda und ihre Genese im Rahmen der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation) zu rekonstruieren. Anschließend werden die projektierten und die realisierten Bildungsentwicklungen unter dem Stichwort 'Bildungsexpansion' in den Blick genommen. Schlussendlich wird der gesamte historische Prozess vor dem Hintergrund der 'Pädagogisierungsthese' interpretiert. Wenn im Beitrag von 'Bildung' die Rede ist, so entspricht dieser Begriff der in internationalen politischen und wissenschaftlichen Kontexten gebräuchlichen Vorstellung von 'education' im Sinne eines Bildungserwerbs in formalen, gesellschaftlich eigens dafür bereit gestellten Organisationen, in der Regel in Schulen eines nationalen Bildungswesens, das anerkannte Bildungszertifikate verleiht. (Autorin).

Since 2016, humanity has been on the way to implementing the global Sustainable Development Goals proclaimed by the United Nations, which are intended to lead to an environmentally friendly, economically efficient and socially just way of life by 2030. The paper first aims to reconstruct the global education agenda setting and monitoring under the auspices of UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation). It then looks at the projected and the realized educational developments under the heading of 'educational expansion'. Finally, the entire historical process is interpreted against the background of the 'educationalization thesis'. When the article refers to 'education', this term corresponds to the concept of 'education' as it is mainly used in international political debates and scientific contexts in the sense of the acquisition of education in formal, societally provided organizations, i.e., usually in schools of a national education system that awards recognized educational certificates. (Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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