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Autor/inAdick, Christel
TitelWarum gerade Freire? Seine pädagogische und erziehungswissenschaftliche Bedeutung.
Paralleltitel: Why just Freire? His pedagogical and educational scientific relevance.
QuelleIn: Dialogische Erziehung, 23 (2019) 1-2, S. 7-18
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4895
DOI10.25656/01:28049
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280492
SchlagwörterReformpädagogik; Rezeption; Rezeption; Didaktik; Reformpädagogik; Lehramtsstudiengang; Didaktik; Freire, Paulo
AbstractDer Text zieht anlässlich einer Freire-Tagung zur Erinnerung an ihn und seine Pädagogik zwanzig Jahre nach seinem Tode ein Resümee über sein Wirken als Pädagoge und seine Bedeutung für die Erziehungswissenschaft. Paulo Freire wurde am 19.09.1921 in Recife (Brasilien) geboren und starb am 02.05.1997 in Sao Paulo. Die Tagung fand vom 09.-11.11.2018 an der Universität Hamburg statt; der Aufsatz ist die verschriftlichte Keynote auf dieser Tagung. Die Autorin richtet den Blick auf die seit den 1970er Jahren existierende Freire-Rezeption im deutschen Sprachraum und greift dabei auch auf eigene Erfahrungen in der universitären Lehre und in didaktischen Arbeiten zurück. Der Aufsatz unterstreicht insbesondere die Relevanz von Freire und seiner Pädagogik für das Lehramtsstudium wie auch für andere pädagogische Ausbildungen. (Autorin).

The text resumes the importance of the life and work of Paulo Freire for pedagogical and educational scientific discourses at the occasion of a conference devoted to him twenty years after his death. Paulo Freire was born on 19 Sept., 1921 in Recifé (Brasil) and died on 2 May, 1997 in Sao Paulo. The conference took place between 9 - 11 Nov., 2018 at the University of Hamburg; and the article is the written version of the keynote presented there. The author focuses on the reception of Freire in the German-speaking world since the 1970s and also draws on her own experiences in university teaching and didactic work. The essay particularly emphasizes the relevance of Freire and his pedagogy for teacher education as well as for other pedagogical training courses. (Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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