Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herding, Maruta; Jukschat, Nadine; Lampe, Dirk; Frank, Anja; Jakob, Maria |
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Titel | Neuausrichtungen und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht 2020. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2021), 70 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-408-8 |
DOI | 10.25656/01:27964 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279644 urn:nbn:de:101:1-2022021608084013934341 |
Schlagwörter | Evaluationsforschung; Interview; Projektforschung; Wissenschaftliche Begleitung; Handlungsmodell; Projekt; Modellversuch; Strafvollzug; Bewährungshilfe; Innovation; Projektanalyse |
Abstract | Der vorliegende Schwerpunktbericht 2020 der wissenschaftlichen Begleitung beschreibt den Übergang der 15 im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe" des Bundesprogramms "Demokratie leben!" (2020-2024) geförderten Modellprojekte (MP) in die neue Programmphase. Er beleuchtet die durch die Covid-19-Pandemie verursachten Arbeitseinschränkungen und analysiert schwerpunktmäßig die Zielgruppenkonstruktionen, die der pädagogischen Arbeit zugrunde liegen sowie die pädagogischen Handlungsstrategien im Themenfeld. Die Grundlage bilden dabei insbesondere offene Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aller (Teil-)Modellprojekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |