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Autor/inn/enEhnert, Katrin; Johann, Tobias; Mielke, Anne; Rehse, Aline; Walter, Elisa; Zimmermann, Eva
TitelHandlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2021), 70 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86379-355-5
DOI10.25656/01:27963
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279631 urn:nbn:de:101:1-2021110309485765919016
SchlagwörterDemokratische Bildung; Aktionsforschung; Projektforschung; Wissenschaftliche Begleitung; Begriffsbestimmung; Handlungsmodell; Aktionsforschung; Demokratie; Innovation; Projekt; Bericht; Bewertungssystem; Förderprogramm; Lernfeld; Lernfeld; Projekt; Demokratie; Bericht; Bewertungssystem; Handlungsfeld; Innovation
AbstractDer hiermit vorgelegte erste Schwerpunktbericht zum Thema "Handlungsfeld und Handlungslogiken" betrachtet die Implementierungsphase des Handlungsfelds in einer themenfeldübergreifenden Perspektive. Er adressiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Auftraggeber sowie die Fachpraxis und die (Fach-)Öffentlichkeit. Sein Anliegen ist es, neben der Darstellung empirischer Befunde zu den Handlungslogiken konzeptionelle Grundlagen für die Evaluation und die Bewertung des Handlungsfelds zu schaffen. Dazu gehören die Rekonstruktion der Programmtheorie des Handlungsfelds, die Formulierung eines ersten Begriffsverständnisses von "Demokratieförderung" sowie die Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für Innovation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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