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Autor/inn/enWatanabe, Alice; Schmohl, Tobias
TitelHow can students explore critical thinking as an academic practice?
QuelleAus: Conference proceedings. International conference "New perspectives in science education", 10th edition. Virtual event, 18-19 march 2021. Bologna: Filodiritto Editore (2021) 4 S.
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25656/01:27943
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279437
SchlagwörterKritisches Denken; Interaktives Video; Philosophie; Student; Platon; STEMS (Science, Technology, Environment in Modern Society)
AbstractKritisches Denken ist eine umfassende Leitkategorie und ein Ziel der Hochschulbildung, das die verschiedenen Disziplinen miteinander verbindet. Gerade mit neuen Technologien wie KI oder der Wissensgewinnung durch Big Data ist kritisches Denken und die kritische Analyse von Informationen für Studierende aller Fächer entscheidend. Aufgrund des Bologna-Prozesses und der Kommerzialisierung der Hochschulen wird das kritische Denken im Bereich der postsekundären Bildung jedoch zunehmend vernachlässigt. In diesem Artikel gehen wir auf das Problem des fehlenden kritischen Denkens in der Hochschulbildung ein und präsentieren als Lösung ein interaktives Video, in dem sich Studierende mit der Tätigkeit des kritischen Denkens auseinandersetzen. In dem interaktiven Video werden philosophische Ideen in einer pädagogischen Umgebung rekonstruiert, die es den Studierenden ermöglicht, die Merkmale des kritischen Denkens unabhängig und kreativ zu erkunden. Die Schüler analysieren die Tätigkeit des kritischen Denkens anhand der drei Spitznamen von Sokrates: die Mücke, die Hebamme und der zitternde Strahl. Nachdem die Lehrkräfte die Merkmale des kritischen Denkens durch das interaktive Video entdeckt haben, können sie mit den Teilnehmern eine Diskussion darüber führen, warum kritisches Denken für die Hochschulbildung oder für andere Themen wie die Anwendung neuer Technologien wichtig ist. (Autor).

Critical thinking is one of the most important skills imparted by scientific education. It enables students to assess, evaluate and interpret different theories and topics, making up their own minds and coming to their own conclusions. Especially the ability to acknowledge that there might be other ways of understanding the very same information, gains ever more importance as students come face-to-face with new technological developments, such as Artificial Intelligence (AI) or the acquisition of knowledge via Big Data Analysis. However, critical thinking as a practice students need to be introduced to and experiment with, is often neglected by university teachers - in STEM subjects most of all. In this paper, the resulting lack of critical thinking is addressed from a developmental perspective on education. We present the prototype of an interactive video which confronts students with puzzling situations based on philosophical ideas and encourages them to approach these conundrums by means of critical thinking. Using three nicknames of the philosopher Socrates - the gradly, the midwife, and the electric ray - as a starting point, students independently explore the theory and practice of critical thinking. Afterwards, educators will initiate a discussion on why critical thinking is important for higher education. In our project, we explore critical thinking from philosophical and educational perspectives, iteratively refining the interactive video. This paper presents the results of our first iteration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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