Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDabisch, Vito
TitelThe practices of data-based governance.
German school supervision, professionalism and datafied structurations.
QuelleIn: Tertium comparationis, 29 (2023) 1, S. 48-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732; 1434-1697
DOI10.31244/tc.2023.01.03 10.25656/01:28046
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280460
SchlagwörterBildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Entscheidung; Wahrnehmung; Objektivität; Bildungspolitik; Deutschland; Entscheidung; Inhaltsanalyse; Interview; Kooperation; Schulaufsicht; Schule; Statistik; Steuerung; Wahrnehmung; Bildungspolitik; Nutzung; Qualitätssicherung; Evidenz; Daten; Objektivität; Bundesland; Professionalität; Schule; Schulaufsicht; Schulinspektion; Steuerung; Bundesland; Statistik; Daten; Einflussfaktor; Evidenz; Kooperation; Nutzung; Professionalität; Qualitätssicherung; Bildungsmonitoring; Deutschland
AbstractWith the international rise of data-based education governance, Germany has equally seen an increasing prevalence of data in school governance. This includes the datafication of school supervision ('Schulaufsicht') which supports and simultaneously controls schools. The study explores how school supervisors' practices are (in-)formed by their datafied structurations (such as platforms, data overviews, etc.) and their professional self-perceptions. The article draws on qualitative interviews with ten school supervisors in four German states. The findings suggest that datafied structurations are widely used and influential (especially with regards to quality assurance meetings). At the same time, the supervisors continuously re-contextualize and qualify the datafied structuration. Furthermore, the interviewees highlight the importance of other knowledge sources and a trusting relationship between schools and school supervisors. In general, how datafied structurations influence supervisory practices depends highly on how supervisors perceive their profession. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: