Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüller, Frank J. (Hrsg.)
TitelBlick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 3. Andreas Hinz, Barbara Brokamp, Dietlind Gloystein, Edith Brugger-Paggi, Ewald Feyerer, Gérard Bless, Ines Boban, Maria Kron, Monika Schumann und Ute Geiling.
Originalausgabe.
QuelleGießen: Psychosozial-Verlag (2023), 530 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDialektik der Be-Hinderung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8379-3097-9; 978-3-8379-7922-0
DOI10.25656/01:28002
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280027
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Biografisches Interview; Interview; Sozialraum; Deutschland; Integration; Interview; Österreich; Sonderpädagogik; Sozialraum; Sonderschulpädagogik; Organisationsentwicklung; Sonderpädagoge; Biografisches Interview; Lehrberuf; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Geschichte (Histor); Segregation; Organisationsentwicklung; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschulpädagogik; Sonderschulwesen; Sonderpädagoge; Integration; Integrationsforschung; Deutschland; Österreich
AbstractIm Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn wurden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Die Interviewten zeichnen dabei die Entstehungsgeschichte des Gemeinsamen Unterrichts vor dem Hintergrund ihrer eigenen Biografie nach und skizzieren in der Zusammenschau die Entwicklung bis zur Gegenwart. Die Interviews zeigen auf, in welchem Umfang Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Unterricht bestehen, inwieweit aus der jeweiligen Sicht der/des Interviewten Entwicklungen rückläufig sind und wo Chancen und Anknüpfungspunkte für die Zukunft gesehen werden. Ergänzt werden die Interviews durch je einen repräsentativen Artikel der/des Interviewten. Das Interviewprojekt demonstriert, dass zu Inklusion und Gemeinsamem Unterricht langjährige umfangreiche Erfahrungen vorliegen, auf denen in Zukunft aufgebaut werden kann. Der dritte Band enthält Interviews und Begleitmaterial von Andreas Hinz, Barbara Brokamp, Dielinde Gloystein, Frank Brugger-Paggi, Ewald Feyerer, Gerard Bless, Ines Boban, Maria Kron, Monika Schumann und Ute Geiling. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: