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Autor/inn/enElstrodt-Wefing, Nadine; Sahm, Milena
TitelEvaluation des Gruppenförderkonzepts 'GruPho'.
Zur Förderung der Phonem-Graphem-Korrespondenz bei phonologischen Aussprachestörungen.
Paralleltitel: Evaluation of the intervention programme 'GruPho' for group settings: Promoting phoneme-grapheme correspondence in children with phonological disorders.
QuelleIn: Forschung Sprache, 9 (2021) 2, S. 38-47
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterEvaluation; Kind; Sprache; Evaluation; Sonderpädagogik; Deutsch; Kind; Frühpädagogik; Deutsch; Sprache; Ausspracheschwierigkeit; Schriftspracherwerb; Sonderpädagogik; Förderkonzept; Gruppenaktivität
AbstractHintergrund: Im Schriftspracherwerb lernen Kinder, den Graphemen der deutschen Sprache die entsprechenden verbalen Repräsentationen zuzuordnen. Kindern mit phonologischen Aussprachestörungen gelingt diese Aufgabe nur bedingt. Die Möglichkeiten zur Förderung von Kindern mit phonologischen Aussprachestörungen sind im schulischen Kontext häufig begrenzt. Ziele: In dem vorliegenden Beitrag wird das Gruppenförderkonzept GruPho für Kinder mit phonologischen Aussprachestörungen sowie erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie, bei der die Durchführbarkeit des Konzepts im Fokus stand, vorgestellt. GruPho dient der Förderung der Phonembewusstheit sowie der Phonemanalyse bei phonologischen Störungen, über die der Erwerb der Morphem-Graphem-Korrespondenz angestoßen wird. Methode: Zur Evaluation von GruPho, wurden im Januar-Juli 2019, 14 GruPho-Sitzungen einer Kleingruppe [...] videografiert und mithilfe einer standardisierten Beobachtung ausgewertet. Die kindlichen Sprachkompetenzen wurden vor und nach der Förderung mithilfe der PLAKSS - Psycholinguistische Analyse kindlicher Sprechstörungen [...] sowie eines standardisierten Screenings untersucht. Ergebnisse: Das GruPho-Förderkonzept erwies sich insgesamt als sehr gut durchführbar. Die Evaluation liefert außerdem erste Hinweise darauf, dass es einen positiven Einfluss auf die Phonembewusstheit, die Fähigkeit zur Phonemanalyse sowie die Aussprachekompetenzen geförderter Kinder hat. (Abstract übernommen).

Background: In written language acquisition, children learn to relate graphemes to the according verbal representations. Children with phonological pronunciation disorders only succeed partially in this task. Possibilities to support these children in educational contexts are also often limited. Aims: In this article the intervention programme GruPho and first results of an evaluation study are presented. GruPho aims to promote phoneme-grapheme correspondence in children with phonological disorders within a group setting. Methods: To evaluate GruPho 14 sessions in a small group setting [...] were videotaped and analyzed using a standardized observation process. The children's language competencies were evaluated with the PLAKSS [...] and a standardized screening before and after implementation of the intervention programme. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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