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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVochatzer, Stefanie; Engelmann, Sebastian
TitelDas Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für wissenschaftliche Praxis.
QuelleIn: Journal der Schreibberatung, 10 (2019) 18, S. 85-98
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-4613
DOI10.25656/01:27848
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278489
SchlagwörterMethode; Ich; Ethnografie; Hochschuldidaktik; Ich; Methode; Wissenschaft; Schreiben; Textproduktion; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Schreiben; Selbstreferenz
AbstractDer vorliegende Artikel greift die Methode der Autoethnografie auf, welche mit der Fokussierung auf das Ich von Forscher*innen neue Perspektiven auf die Erkenntnisgewinnung eröffnet. Ziel ist, ein Verständnis für diese Methode zu entwickeln, um hieraus ihr Potenzial sowohl für die Schreibpraxis als auch für die Wissenschaft aufzuzeigen. Um diese Methode im aktuellen Forschungsdiskurs einzuordnen, wird zunächst der Hintergrund der Autoethnografie skizziert und die Rolle der Forscher*in im Forschungsprozess hervorgehoben. Anschließend werden Kritiken und potenzielle Anwendungsbereiche der Methode aufgezeigt, um abschließend einen Ausblick über die Zukunft der Autoethnografie zu geben. (Herausgeber).

This article takes up the method of autoethnography, which opens up new perspectives on gaining knowledge by focusing on the researcher's ego. The aim is to develop an understanding of this method in order to demonstrate its potential for writing practice as well as for science. In order to situate this method in the current research discourse, the background of autoethnography is first outlined and the role of the researcher in the research process is highlighted. Subsequently, critiques and potential areas of application of the method will be pointed out in order to conclude with an outlook on the future of autoethnography. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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