Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbiez, Janine; Wolter, Stefan C.
TitelDeterminanten des sprachregionalen Austausches während der obligatorischen Schulzeit in der Schweiz.
QuelleAarau: SKBF (2021), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSKBF Staff Paper. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:27965
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279653
SchlagwörterBildungsmonitoring; Umfrage; Umfrage; Bildungspolitik; Mehrsprachigkeit; Mobilität; Region; Schule; Schweiz; Sprache; Statistik; Teilnahme; Austauschprogramm; Bildungspolitik; Schüleraustausch; Austausch; Sprachförderung; Schule; Schüleraustausch; Sprache; Sprachförderung; Sprachgebiet; Mehrsprachigkeit; Region; Mobilität; Teilnahme; Statistik; Austausch; Einflussfaktor; Bildungsmonitoring; Schweiz
AbstractMit der Erhebung sprachregionaler schulischer Austausche während der obligatorischen Schule für das Schuljahr 2018/19 sind zum ersten Mal repräsentative Daten für 19 der 26 Schweizer Kantone entstanden. Die Daten weisen darauf hin, dass man in diesen Kantonen die Austauschaktivitäten mehr als dreimal verstärken müsste, um in die Nähe der politischen Zielsetzung zu kommen, dass alle Schülerinnen und Schüler mindestens einmal in ihrer Schulzeit in den Genuss eines solchen Austausches kämen. Zudem zeigen die Daten, dass die Austauschaktivitäten mit der Entfernung zu einer Sprachgrenze abnehmen, das heisst dort, wo es im Alltag kaum zu einem Zusammentreffen mit Personen einer anderen Landessprache kommt, wird auch weniger häufig von der Gelegenheit eines schulischen Austausches über die Sprachgrenzen hinaus Gebrauch gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: