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Sonst. PersonenHeinemann, Alisha (Hrsg.); Karakasoglu, Yasemin (Hrsg.); Linnemann, Tobias (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.); Sturm, Tanja (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kongress (28. : 2022 : Online)
TitelEntgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 398 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-1920-4; 978-3-8474-2750-6
DOI10.25656/01:28006 10.3224/84742750
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280064
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsprozess; Allgemeine Pädagogik; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Operationalisierung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Umweltbildung; Bildungschance; Gewalt; Selbstreflexion; Diagnostik; Bildungsbiografie; Sozialisation; Frühe Kindheit; Partnerschaft; Medienpädagogik; Antisemitismus; Arbeit; Beruf; Berufspädagogik; Beschwerde; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Diskriminierung; Erwachsenenbildung; Erziehung; Geschlecht; Gewalt; Griechenland; Gymnasium; Partnerschaft; Internationalismus; Intersexualität; Jugendbewegung; Kooperation; Krieg; Kuba; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Macht; Nationalismus; Politische Bildung; Professionalisierung; Schüler; Schule; Sexualität; Soziales Netzwerk; Sozialisation; Türkei; Unterricht; Wahrheit; Bildungstheorie; Hochschule; Medienpädagogik; Ostafrika; Rassismus; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Bildungspolitik; Behinderung; Diagnostik; Weiterbildung; Migration; Digitalisierung; Schulentwicklung; Anerkennung; Wissenschaftsforschung; Grenze; Selbstreflexion; Berufsgruppe; Bildungsprozess; Hochschulbildung; Operationalisierung; Sorge; Ungleichheit; Diskursanalyse; Differenz; Antinomie; Schwarze Frau; Allgemeine Didaktik; Ausgrenzung; Nachhaltigkeit; Entgrenzung; Beschwerde; Professionalität; Globalisierung; Pandemie; Normativität; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulform; Gymnasium; Lehrerbildung; Schüler; Allgemeine Didaktik; Gedenkstättenpädagogik; Unterricht; Geschlecht; Inklusion; Diskursanalyse; Friedenspädagogik; Krieg; Grenze; Klimawandel; Marginalisierung; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Erneuerbare Energie; Antinomie; Subjekt (Phil); Ungleichheit; Wahrheit; Antisemitismus; Diskriminierung; Internationalismus; Macht; Migration; Migrationshintergrund; Nachhaltigkeit; Nationalismus; Politische Bildung; Rassismus; Soziales Netzwerk; Widerstand (Pol); Intersexualität; Sexualität; Globalisierung; Konsumerziehung; Wirtschaftserziehung; Arbeit; Beruf; Berufsgruppe; Professionalisierung; Berufspädagogik; Hochschulbildung; Wissenschaftsforschung; Migrationshintergrund; Physikum; Ökonomie; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Jugendbewegung; Anderssein; Anerkennung; Ausgrenzung; Differenz; Entgrenzung; Exklusion; Kooperation; Kulturelles Erbe; Normativität; Professionalität; Sorge; Institution; COVID-19; Afroamerikaner; Jude; Jugendlicher; Schwarze Frau; Deutschland; Griechenland; Kuba; Ostafrika; Türkei
AbstractGlobalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Migrationsbewegungen und Pandemie gestalten nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Wissenschaft neu. Angesichts dieser gesellschaftlich tiefgreifenden Veränderungen werden Grenzen und ihre Überwindung zu immer zentraleren Herausforderungen, auch für die pädagogischen Forschungsfelder. Der Band versammelt vielfältige Beitrage zum Thema Entgrenzungen und richtet dabei den Blick auf Ent- und Begrenzung in ihrer Bedeutung für Bildung, Erziehung und Sozialisation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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