Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Kommission / Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur |
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Titel | Ethical guidelines on the use of artificial intelligence (AI) and data in teaching and learning for educators. Paralleltitel: Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke. |
Quelle | Luxemburg: Publications Office of the European Union (2022), 40 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Executive Summary Zusammenfassung |
Sprache | bulgarisch; deutsch; dänisch; englisch; estnisch; finnisch; französisch; griechisch; irisch; italienisch; kroatisch; lettisch; litauisch; niederländisch; polnisch; portugiesisch; rumänisch; schwedisch; slowakisch; slowenisch; spanisch; tschechisch; ungarisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-92-76-54190-5 |
DOI | 10.2766/153756 |
Schlagwörter | Bildung; Computernutzung; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Künstliche Intelligenz; Mediennutzung; Neue Technologien; Lehrer; Lehrerbildung; Lernen; Lehren; Ethik; Leitfaden; Leitlinie; Richtlinien; Europa |
Abstract | "Diese ethischen Leitlinien über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke sollen Lehrkräften helfen, das Potenzial von KI-Anwendungen und Datennutzung in der Bildung zu begreifen und sie für die möglichen Risiken zu sensibilisieren, damit sie in der Lage sind, sich positiv, kritisch und ethisch mit KI-Systemen auseinanderzusetzen und deren Potenzial vollständig auszuschöpfen." Die Leitlinien sind u.a. auch auf Deutsch vorhanden. [Zusammenfassung: Angaben der Herausgeber*innen]. "These ethical guidelines on AI and data usage in teaching and learning are designed to help educators understand the potential that the applications of AI and data usage can have in education and to raise awareness of the possible risks so that they are able to engage positively, critically and ethically with AI systems and exploit their full potential." The guidelines are available in many languages. [Abstract: Editors' information]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |