Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmohl, Tobias
Titel"Shift from research to experience". Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum "erfahrungsbasierten Lernen" und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld: wbv media (2021) S. 41-54
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTeachingXchange. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6052-1
DOI10.25656/01:27922
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279226
SchlagwörterLernsituation; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Hochschulbildung; Kontext; Lernsituation; Paradigmenwechsel; Interdisziplinarität; Lernkonzept; Didaktik; Erfahrungslernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Kontext; Hochschulbildung; Hochschullehre; Interdisziplinarität; Paradigmenwechsel
AbstractWie kann die Hochschulbildung auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft reagieren? Der Artikel argumentiert für einen Paradigmenwechsel in der Hochschulbildung hin zum "erfahrungsbasierten Lernen". Dabei sollen Lernende nicht mehr als individuelle Rezipienten von Wissen betrachtet werden, sondern als dynamisch vernetzte Gemeinschaften, die miteinander interagieren und Erfahrungen sammeln. Der Artikel diskutiert theoretische Bezüge und didaktische Ansätze für ein solches Lernkonzept und betont die Bedeutung von transdisziplinären Lernformen und kontextsensitiver Didaktik. Der Autor fordert eine Reflexion über die Referenzkonzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre und plädiert für einen Wechsel der Leitorientierungen von der Ausrichtung auf Wissenschaft hin zur Ausrichtung auf Erfahrung. (Herausgeber).

How can higher education respond to the demands of the labor market and society? The article "Shift from research to experience" by Tobias Schmohl argues for a paradigm shift in higher education towards "experience-based learning". In this context, learners should no longer be viewed as individual recipients of knowledge, but as dynamically networked communities that interact with each other and gain experience. The article discusses theoretical references and didactic approaches for such a learning concept and emphasizes the importance of transdisciplinary forms of learning and context-sensitive didactics. The author calls for a reflection on the reference concepts of experience-based university teaching and pleads for a change of guiding orientations from an orientation towards science to an orientation towards experience. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: