Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlenk, Moritz
TitelExperiment.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld: wbv media (2021) S. 19-39
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTeachingXchange. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6052-1
DOI10.25656/01:27921
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279210
SchlagwörterForschung; Lernsituation; Forschung; Hochschuldidaktik; Lernen; Lernsituation; Interdisziplinarität; Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Interdisziplinarität
AbstractWie kann das Experiment als Mittel der Erkenntnis in der Lehre und im Lernen genutzt werden? Der Artikel untersucht die Rolle des Experiments in der transdisziplinären Didaktik und betont die Bedeutung einer experimentellen Kulturwissenschaft. Dabei wird die enge Verflechtung von Forschung, Lehre und Lernen im Medium des Experimentellen betont und die Reflexivität des Experimentellen hervorgehoben. Der Artikel zeigt auf, dass das Experiment als Instrument der Fachdidaktik noch weitgehend unterreflektiert ist und fordert eine stärkere Integration des Experiments in die transdisziplinäre Didaktik. (Herausgeber).

How can experimentation be used as a means of cognition in teaching and learning? This article examines the role of experimentation in transdisciplinary didactics and emphasizes the importance of experimental cultural studies. It emphasizes the close interconnectedness of research, teaching, and learning in the medium of the experimental and highlights the reflexivity of the experimental. The article shows that experimentation as an instrument of subject didactics is still largely under-reflected and calls for a stronger integration of experimentation into transdisciplinary didactics. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: