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Autor/inSchwan, Gesine
TitelWas ist und wozu dient Transdisziplinarität?
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 419-432
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ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4
DOI10.25656/01:27795 10.14361/9783839455654-038
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277959
SchlagwörterForschung; Forschung; Gemeinwohl; Politik; Unternehmen; Wissenschaft; Offenheit; Wissenschaftlichkeit; Verallgemeinerung; Interdisziplinarität; Gemeinwohl; Politik; Zivilgesellschaft; Unternehmen; Wissenschaft; Wissenschaftlichkeit; Zivilgesellschaft; Interdisziplinarität; Offenheit; Theorie-Praxis-Beziehung; Verallgemeinerung
AbstractWie kann die Wissenschaft ihre Forschungsfragen am Gemeinwohl orientieren? Gesine Schwan beschreibt in ihrem Text die Bedeutung von Perspektivenvielfalt, Deliberation und Verallgemeinerbarkeit von Interessen für die Ermittlung einer gemeinwohlorientierten Forschungsfrage. Dabei betont sie die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Politik, Unternehmen und organisierter Zivilgesellschaft, um die verschiedenen Interessen miteinander zu vereinbaren und eine am Gemeinwohl orientierte Forschungsfrage zu formulieren. Schwan zeigt auf, dass die Verbindung von Perspektivenvielfalt mit der Deliberation über die jeweilige Verallgemeinerbarkeit von Perspektiven ein Verfahren ist, um Partikularität zu überwinden und eine am Gemeinwohl orientierte Forschungsfrage zu finden. (Herausgeber).

How can science orient its research questions to the common good? In her text, Gesine Schwan describes the importance of diversity of perspectives, deliberation and generalizability of interests for identifying a research question oriented to the common good. In doing so, she emphasizes the importance of collaboration among policymakers, businesses, and organized civil society to reconcile diverse interests and formulate a research question oriented toward the common good. Schwan shows that combining diversity of perspectives with deliberation on the respective generalizability of perspectives is a procedure to overcome particularity and find a research question oriented to the common good. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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