Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmohl, Tobias |
---|---|
Titel | Wissenschaftstheorie. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 395-405
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 1 |
Beigaben | Illustration 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4 |
DOI | 10.25656/01:27719 10.14361/9783839455654-036 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277195 |
Schlagwörter | Bildung; Interdisziplinäre Forschung; Bildung; Interdisziplinäre Forschung; Kooperation; Lernen; Didaktik; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftlichkeit; Interdisziplinarität; Lernen; Didaktik; Forschendes Lernen; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftliche Kommunikation; Interdisziplinarität; Kooperation |
Abstract | Wissenschaftstheorie ist ein Teilgebiet der theoretischen Philosophie, das sich mit der Entwicklung, Analyse und Anwendung von Wissen innerhalb einer Disziplin sowie des Wissenschaftssystems als Ganzem befasst. Ein Fokus liegt auf der Untersuchung der disziplinären Voraussetzungen für wissenschaftliches Wissen (Theorien, Begriffe, Methoden). Im Kontext von Transdisziplinarität hat Wissenschaftstheorie die Funktion, transdisziplinäre Zusammenarbeit im Hinblick auf ihre Wissenschaftlichkeit zu bewerten und das zugehörige Forschungshandeln methodologisch zu rahmen. Für eine transdisziplinäre Didaktik leitet sich daraus normativ der Anspruch ab, eine ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen zu prüfen, fachspezifische Vorannahmen zu identifizieren, die für die transdisziplinäre Forschungs- und Lernsettings leitend sind, und Pfadabhängigkeiten kritisch zu hinterfragen. (Autor). Philosophy of science is a branch of theoretical philosophy that deals with the development, analysis, and application of knowledge within a discipline as well as the scientific system as a whole. One focus is on the study of the disciplinary preconditions for scientific knowledge (theories, concepts, methods). In the context of transdisciplinarity, philosophy of science has the function of evaluating transdisciplinary collaboration in terms of its scientificity and of methodologically framing the related research action. For transdisciplinary didactics, the normative claim derives from this to examine its scientific theoretical foundations, to identify subject-specific presuppositions that guide transdisciplinary research and learning settings, and to critically question path dependencies. (Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |