Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHaider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Schulpädagogik / Jahrestagung (30 : 2022 : Universität Regensburg)
TitelNachhaltige Bildung in der Grundschule.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 471 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
ZusatzinformationKlappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27721 10.35468/6035
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277214
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Wissen; Bildungsprozess; Achtsamkeit; Beobachtung; Biografisches Interview; Empirische Untersuchung; Evaluation; Explorative Studie; Fallmethode; Fragebogenerhebung; Interview; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Narratives Interview; Querschnittuntersuchung; Systematic Review; Tagebuch; Testkonstruktion; Umfrage; Umweltbildung; Unterrichtsanalyse; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Attribution; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Beanspruchung; Bewältigung; Einstellung (Psy); Entscheidung; Entwicklungsaufgabe; Hochbegabung; Interventionsstudie; Kognition; Kompetenzmessung; Psychosoziale Situation; Pädagogische Psychologie; Selbststeuerung; Selbstwirksamkeit; Stressbewältigung; Vorstellung (Psy); Wohlbefinden; Zufriedenheit; Begleitung (Psy); Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Erwartungshaltung; Förderdiagnostik; Akzeptanz; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Geschlechterstereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Mediatisierung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Aktivierung; Akzeptanz; Bayern; Beanspruchung; Umfrage; Belastung; Beobachtung; Berlin; Brandenburg; Demokratie; Deutschland; Deutschunterricht; Dokumentation; Eltern; Entscheidung; Ethik; Experiment; Fallmethode; Gerechtigkeit; Gesamtschule; Geschichtsbewusstsein; Gespräch; Grundschule; Hessen; Hochschuldidaktik; Interview; Kind; Klassenlehrer; Kognition; Kooperation; Künstliche Intelligenz; Lebenswelt; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lesen; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Metapher; Mobilität; Modell; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Pädagogische Psychologie; Partizipation; Politische Bildung; Professionalisierung; Qualität; Rheinland-Pfalz; Sachunterricht; Sachsen; Schreibunterricht; Schüler; Schulbuch; Schulpraktikum; Screening; Selbststeuerung; Soziale Ungleichheit; Sozialpädagogik; Sprachbewusstsein; Strategie; Tagebuch; Typologie; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Verantwortung; Verkehrserziehung; Verkehrsplanung; Verkehrssicherheit; Wissen; Wissenssoziologie; Witz; Zeit; Zeitwahrnehmung; Begabtenförderung; Didaktik; Evaluation; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Moralisches Urteil; Rechtschreibunterricht; Schulleistung; Sonderpädagogik; Unterrichtsanalyse; Diagnostik; Frühförderung; Projekt; Schreiben; Sozialraum; Exkursion; Analyse; Digitalisierung; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Studienmotivation; Testkonstruktion; Wohlbefinden; Lernerfolg; Mitbestimmung; Narratives Interview; Schulentwicklung; Wildnis; Integrative Schule; Hochbegabung; Zufriedenheit; Schriftsprache; Kompetenz; Lehramt; Attribution; Kinderschutz; Rekonstruktion; Anfangsunterricht; Bildungsprozess; Elementarbereich; Fachliteratur; Förderung; Geschlechterstereotyp; Grundschulpädagogik; Individualisierung; Interesse; Internationalisierung; Intervention; Lehrfilm; Psychosoziale Situation; Schnelligkeit; Schulübergang; Schulweg; Überzeugung; Videoaufzeichnung; Sachtext; Bewältigung; Heterogenität; Stressbewältigung; Schulforschung; Achtsamkeit; Leseförderung; Sprachförderung; Selbstwirksamkeit; Naturerlebnis; Nachhaltigkeit; Kinderschutz; Interdisziplinarität; Lehr-Lern-Forschung; Biografisches Interview; Professionalität; Förderung; Informationskompetenz; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Pandemie; Eltern; Kind; Elementarbereich; Entwicklungsverzögerung; Vorschulalter; Ganztagsbetreuung; Frühförderung; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulforschung; Schulweg; Schulgeschichte; Schulübergang; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Exkursion; Lehrer-Eltern-Kooperation; Schulumwelt; Schulstruktur; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Klassenrat; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Sekundarbereich; Gesamtschule; Integrative Schule; Lehrberuf; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Eltern-Lehrer-Beziehung; Klassenlehrer; Lehrerkooperation; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Hoch begabter Schüler; Schüler; Lernerfolg; Prüfungsleistung; Schulleistung; Feedback; Interesse; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernentwicklung; Lernumgebung; Motivation; Wissenssoziologie; Soziales Verhalten; Begabtenförderung; Lernbegleitung; Lernschwierigkeit; Unterrichtsqualität; Adaptiver Unterricht; Didaktik; Experiment; Gespräch; Individualisierung; Mentoring; Unterrichtsgespräch; Anfangsunterricht; Individualisierender Unterricht; Nachbereitung; Unterrichtsgestaltung; Augmented Reality; Lehr-Lern-System; Lehrfilm; Lernmaterial; Open Educational Resources; Schulbuch; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Klassengemeinschaft; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Naturerlebnis; Aktivierung; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Leseschwäche; Literarität; Metapher; Ratgeberliteratur; Sachtext; Sprachbewusstsein; Sprachförderung; Textauswahl; Witz; Projekt; Mehrsprachigkeit; Klimawandel; Wegbeschreibung; Geschichtsbewusstsein; Historisches Denken; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Text-Bild-Beziehung; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseleistung; Lesen; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftsprache; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethik; Gerechtigkeit; Moralisches Urteil; Subjekt (Phil); Verantwortung; Überzeugung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Demokratie; Demokratieverständnis; Internationalisierung; Migrationshintergrund; Mitbestimmung; Mobilität; Nachhaltigkeit; Partizipation; Politische Bildung; Sachunterricht; Schnelligkeit; Umweltpädagogik; Verkehrserziehung; Verkehrsplanung; Verkehrssicherheit; Nachhaltige Entwicklung; Ressource; Informationskompetenz; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Studienwahl; Migrationshintergrund; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Studienmotivation; Tablet PC; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Screening; Leitfadeninterview; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Grundschulalter; Zeit; Zeitwahrnehmung; Analyse; Aufgabenstellung; Belastung; Bildungslaufbahn; Fachliteratur; Fallanalyse; Heterogenität; Implementierung; Interdisziplinarität; Intervention; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Lebenswelt; Literaturübersicht; Modell; Naturerfahrung; Online-Kommunikation; Professionalität; Qualität; Rekonstruktion; Retrospektive Studien; Standortfaktor; Strategie; Studie; Theorie-Praxis-Beziehung; Typologie; Verständnis; Wildnis; Messinstrument; Mobiles Gerät; Tablet PC; Mentoring; COVID-19; Lehrerbildner; Studie; Dokumentation; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Österreich
AbstractNachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema "Nachhaltige Bildung in der Grundschule" adressierte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: