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Autor/inn/enMüller, Ulrike Beate; Seifert, Anja; Kopp, Maximilian; Basedow, Benedikt
TitelInternationalisierung als hochschuldidaktische Strategie für eine zukunftsweisende Gießener Grundschullehrer*innenbildung.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 416-421
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27780 10.35468/6035-60
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277808
SchlagwörterEvaluation; Umfrage; Umfrage; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Strategie; Evaluation; Grundschulpädagogik; Internationalisierung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Internationalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Strategie
AbstractDas Grundschullehramt ist im Vergleich zu anderen Studiengängen wenig internationalisiert und hat aktuell wenig institutionell verankerte, international ausgerichtete Lehrangebote. Vor allem wird das Studienumfeld im Lehramt, abgesehen von den fremdsprachlichen Fächern, als wenig international auffordernd wahrgenommen. Die Gießener Grundschullehrer*innenbildung begegnet diesem Desiderat mit einer mehrstufigen Internationalisierungsstrategie (GloPEG 2022). Ziel dieser Strategie ist es, internationale Anteile im Grundschullehramtsstudium nachhaltig zu implementieren und den Studierenden jeweils in selbstbestimmter Intensität und Frequenz internationale Erfahrungen zu ermöglichen. Der erste Schritt der Strategie umfasst die digitale Ringveranstaltung "Selected aspects of pedagogy and didactics in primary schools" im Rahmen des Virtual International Programme (VIP) der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen, die im Zentrum dieses Beitrags steht. Nach der folgenden Erläuterung des Konzepts der Lehrveranstaltung werden erste empirische Betrachtungen sowie ausblickende und weiterführende Gedanken zur Internationalisierung des Grundschullehramts aufgeführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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