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Autor/inn/enHenke, Vanessa; Buddeberg, Magdalena
TitelUmgang mit der Arbeitsgeschwindigkeit von Schüler*innen. Erste Ergebnisse videobasierter, qualitativer Analysen zum Anfangsunterricht.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 397-402
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27777 10.35468/6035-57
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277775
SchlagwörterGeschwindigkeit; Schüler; Zeitwahrnehmung; Anfangsunterricht; Grundschulpädagogik; Schnelligkeit; Unterrichtszeit; Videoaufzeichnung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schüler; Anfangsunterricht; Unterrichtszeit; Videoaufzeichnung; Geschwindigkeit; Schnelligkeit; Grundschulalter; Zeitwahrnehmung
AbstractWie Zeit wahrgenommen und genutzt wird, ist maßgeblich durch gesellschaftliche Normen geprägt. Diese werden in der Schule (re-)produziert und im Rahmen der Zeitsozialisation an die heranwachsenden Generationen weitergegeben. Kaum untersucht wurde vor diesem Hintergrund bisher der Anfangsunterricht zu Beginn der Grundschulzeit. Um diesem Forschungsdesiderat zu begegnen, wird der Fokus im vorgestellten Forschungsprojekt auf den Anfangsunterricht gesetzt, in dem der Grundstein für den Umgang mit Zeit bezogen auf das Lernen für die Schüler*innen gelegt wird: Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist von Kontinuität und Diskontinuität bereits begonnener Bildungs- und Entwicklungsprozesse geprägt. Dabei haben die Kinder im Laufe ihrer bisherigen (Lern-)Biographie bereits kulturspezifische Regeln und Normen in Bezug auf Zeit übernommen und internalisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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