Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heimbeck, Manuela; Dengel, Andreas |
---|---|
Titel | Digitale Medien in der Eltern-Lehrer*innen-Kooperation. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 391-396
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27776 10.35468/6035-56 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277769 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Modell; Lehrer-Eltern-Kooperation; Grundschule; Primarbereich; Eltern-Lehrer-Beziehung; Modell |
Abstract | Obwohl positive Aspekte von Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer*innen nachgewiesen sind, zeigen sich Problemfelder in der täglichen Praxis, etwa bei bestehenden sozialen Disparitäten, asymmetrischen Kommunikationsstrukturen oder Einstellungen gegenüber der anderen "Partei". Während Lehr-/Lernprozesse in der Pandemiezeit weitgehend in den digitalen Raum überführt oder durch diesen unterstützt werden konnten, blieb eine entsprechende Substitution oder Unterstützung der Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer*innen weitgehend aus. Dieses Forschungsdesiderat versucht dieser theoretische Beitrag zu untersuchen. Er beschreibt zunächst Indikatoren einer gelingenden Eltern-Lehrer*innen-Kooperation (ELK) und ergänzt diese anschließend mit Überlegungen, wie digitale Medien diese unterstützen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |