Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbelein, Philipp
TitelADHS und die Nachhaltigkeit von Etikettierungen in der schulischen Arbeit.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 379-384
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27774 10.35468/6035-54
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277748
SchlagwörterAttribution; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Szenisches Verstehen; Diskriminierung; Metapher; Attribution; Fachliteratur; Kategorisierung; Szenisches Verstehen; Literaturanalyse; Metapher; Ratgeberliteratur; Diskriminierung; Fachliteratur; Kategorisierung
Abstract"Plagegeister" (Döpfner, Frölich & Lehmkuhl 2013, 57), "Störenfried" (Drüe 2007, 17), oder "kleiner King Kong" (Wender & Wender 1988, 13) - in Bezug auf Kinder mit ADHS-Diagnose liegen in der Fach- und Ratgeberliteratur eine Fülle an Skizzierungen vor, die über die deskriptive Erfassung von Symptomkriterien hinausgehen. Gerade aufgrund des emotionalen Überschusses darin erweisen sich solche Bilder als nachhaltig - im negativen Sinne des Wortes: Lange hallen und hallten sie in den Köpfen der Fachkräfte sowie der Kinder nach. Aber auch aufgrund ihres depersonalisierenden Charakters sind solche Metaphern als Etikettierungen mit besonderer Tragweite für die schulpädagogische Arbeit einzustufen. Im Zentrum dieses Beitrags steht die exemplarische Analyse zweier Metaphernreihen aus der Fach- und Ratgeberliteratur zu ADHS. Welche Funktionen haben diese metaphorischen Etikettierungen, die den ADHS-Diskurs formieren? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: