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Autor/inn/enSpies, Anke; Beckmann, Kathinka; Balbach, Kristin; Prüshoff, Heike
TitelNachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule. Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 347-356
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27769 10.35468/6035-49
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277695
SchlagwörterKind; Sozialpädagogik; Verantwortung; Schulentwicklung; Kinderschutz; Grundschulpädagogik; Nachhaltigkeit; Kinderschutz; Kind; Schulentwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verantwortung; Nachhaltigkeit; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Grundschulalter; Fallanalyse
AbstractDie interdisziplinäre Perspektive der Autorinnen erörtert die Rolle von Grundschulen im Kinderschutz zunächst auf der Grundlage empirischer Befunde anhand von Falldaten, die Kriseninterventionen in Form von diagnostisch-therapeutischer Fremdplatzierung im Jugendhilfesystem nötig machten. Im zweiten Schritt zeigen Zwischenbefunde eines primarpädagogischen Forschungsprojektes zur Klärung der Ausgangslage für schulische Kinderschutzkonzepte, dass fachliche und emotionale Unsicherheiten schulischer Akteur*innen zu problemverschärfenden Handlungsstrategien führen. Die sonderpädagogisch rezipierte Bindungsforschung lenkt danach den präventiven Blick auf pädagogische Beziehungen und Involviertheiten, der an rechtsnormativen Möglichkeiten und pädagogischer Verantwortung veranschaulicht wird, bevor wir abschließend einige Desiderata für Grundschulentwicklung zusammenfassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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