Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolken, Svenja
TitelSchriftsprachliche Zugänge im Sachunterricht. Sichtweisen von Lehrpersonen auf Sachtexte.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 273-278
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27757 10.35468/6035-37
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277573
SchlagwörterLeitfadeninterview; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Unterrichtstext; Sachtext; Textauswahl; Lesekompetenz; Schriftsprache; Sachunterricht
AbstractSachtexte können als Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Aufgrund ihrer Abgrenzung zu fiktionalen bzw. literarischen Texten bietet insbesondere die Textlinguistik als eine sprachwissenschaftliche Teildisziplin zentrale Bezüge für eine definitorische Auseinandersetzung. Neben textinternen Merkmalen wie die sprachliche Erscheinungsform sind ebenfalls textexterne Merkmale wie der situative Kontext, das Thema bzw. der Inhalt und die Funktion relevant. Somit wird der schulische Kommunikationsbereich innerhalb eines Fachunterrichts zur relevanten Größe, um einen Text zu beschreiben. Diese vielfältigen Dimensionen bilden die Grundlage dafür, die Eignung von Sachtexten für das Fach Sachunterricht zu diskutieren und zu bewerten. Lehrpersonen nehmen Einfluss auf die Gestaltung schriftsprachlicher Zugänge durch die Auswahl textbasierter Medien, weshalb ihre Sichtweise auf Sachtexte im Kontext von Sachunterricht von Belang ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: