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Autor/inn/enLiebers, Katrin; Redersborg, Helke; Ratz, Christoph
TitelNachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen. Anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 217-222
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27748 10.35468/6035-28
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277484
SchlagwörterKompetenz; Forschungsdesign; Pilotstudie; Kompetenzmessung; Diagnostik; Deutschland; Lesen; Diagnostik; Kompetenz; Elementarbereich; Förderung; Grundschulpädagogik; Förderung; Elementarbereich; Vorschulalter; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Inklusion; Leseschwäche; Literarität; Lesen; Deutschland
AbstractFür die Gruppe der Kinder, deren literale Kompetenzen im Übergangsjahr noch im basalen oder prä-literalen Bereich zu verorten sind, gibt es bislang kaum allgemein etablierte oder empirisch bestätigte Modelle einer ressourcenorientierten Beschreibung früher Kompetenzausprägungen. Ebenso fehlen weitgehend diagnostische Instrumente, mit denen deren Kompetenzen so erfasst werden können, dass sich daraus adaptive Förderangebote auf einer mikrodidaktischen Ebene ableiten lassen. Im BMBF-Verbundprojekt ILEA-Basis-T wird deshalb an zielgruppenspezifischen Diagnose- und Förderbausteinen gearbeitet, mit denen die frühen literalen Kompetenzen von Kindern mit ELE im letzten Kindergartenjahr ressourcen- und förderorientiert erfasst werden können. Damit soll zu einer verbesserten domänenspezifischen Anschlussfähigkeit während des inklusiven Übergangs in die Schule beigetragen werden. Im folgenden Beitrag werden dazu die theoretischen Vorarbeiten, das Forschungsdesign sowie erste Befunde aus der Pilotierung vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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