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Autor/inKnoth, Saskia
TitelEinfluss digitaler Lernumgebungen auf den Experimentierprozess.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 185-190
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27743 10.35468/6035-23
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277438
SchlagwörterKompetenz; Interventionsstudie; Digitale Medien; Experiment; Sachunterricht; Digitalisierung; Lernerfolg; Kompetenz; Grundschulpädagogik; Schuljahr 03; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lernerfolg; Lernumgebung; Experiment; Selbst gesteuertes Lernen; Digitalisierung; Sachunterricht
AbstractDer Sachunterricht beinhaltet u. a. die naturwissenschaftliche Perspektive auf die Lebenswelt der Kinder. Das eigenständige selbstgesteuerte Experimentieren lässt sich dabei durch den Einsatz digitaler Medien adaptiv, kollaborativ und durch Visualisierungen unterstützen. Messmethodisch gibt es verschiedene Verfahren für die Erhebung von experimenteller Kompetenz, am messökonomischsten zeigten sich in der Vergangenheit häufig Paper & Pencil-Tests. Verschiedene Autoren zeigen auf, dass experimentelle Kompetenz immer in konkreten inhaltlichen Situationen gezeigt wird und daher nicht losgelöst von den (naturwissenschaftlichen) Inhalten erhoben werden kann. Als Forschungsdesiderat ergibt sich die Frage, inwieweit die Defizite bei Grundschülerinnen und Grundschülern über adaptive punktuelle Unterstützungsmaß- nahmen im Experimentierprozess aufgegriffen werden können und experimentelle Kompetenz gefördert werden kann. Dieser Kompetenzgewinn soll hier in einer Eigenentwicklung in Anlehnung an die Tests des Konsortium HarmoS Naturwissenschaften+ (2010) gemessen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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