Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fölling-Albers, Maria |
---|---|
Titel | Grundschul-Lehrkräftebildung und Grundschulforschung. Ein Rückblick auf nachhaltige Entwicklungen. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 17-30
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27722 10.35468/6035-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277228 |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrerbildung; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Nachhaltigkeit; Schulforschung; Schulgeschichte; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerbildung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Standard; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Der Begriff Nachhaltigkeit wird im Folgenden in einem weiten Sinne, im Sinne von Stabilisierung oder auch längerfristiger Wirksamkeit, verwendet. Es soll aufgezeigt werden, in welcher Weise sich Nachhaltigkeit in der Lehrkräftebildung für die Grundschule und in der Grundschulforschung aufzeigen lässt und vor allem, welche Kriterien diese Nachhaltigkeit ermöglicht haben. Dabei wird auch deutlich werden, dass erst das Zusammenwirken der beiden Schwerpunkte - Grundschul-Lehrkräftebildung und Grundschulforschung - diese Nachhaltigkeit ermöglicht bzw. sogar bewirkt hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |