Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Stefen
TitelDigitalisierung, digitale Lehre jetzt?!
Empirische Ergebnisse zur digitalen Lehre im Verlauf zweier Semester.
QuelleAus: Newiak, Denis (Hrsg.); Romppel, Janine (Hrsg.); Martin, Alexander (Hrsg.): Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2023) 25 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-40844-2; 978-3-658-40845-9
DOI10.1007/978-3-658-40845-9_1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Soziale Situation; Arbeitsbelastung; Medienkompetenz; Arbeitsbelastung; Fernstudium; Hochschuldidaktik; Soziale Situation; Digitalisierung; Empirische Forschung; Medienkompetenz; Pandemie; Lernkultur; Lehr-Lern-Planung; Pandemie; Digitalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Fernstudium
AbstractDie Gestaltung digitaler Lehre ist eng mit der Digitalisierung der Hochschulen verwoben und muss strategisch in eine vorhandene oder zu entwickelnde Lehr-Lernkultur eingepasst werden. In der empirischen Betrachtung zweier Semester digitaler Lehre zeigen sich im Vergleich kaum Veränderungen. Dabei werden Defizite und kritische Punkte wie z. B. soziale Eingebundenheit oder stärkerer Einbezug von Medienkompetenz deutlich, die beim zukünftigen Einsatz digitaler Lehre noch zu bearbeiten sind. Die Fokussierung auf didaktische Grundlagen der Hochschullehre bleibt auch bei digitaler Lehre essenziell. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: