Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchmohl, Tobias (Hrsg.); To, Kieu-Anh (Hrsg.)
TitelHochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial.
QuelleBielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2019), 169 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTeachingXchange. 1
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.3278/6004751w 10.25656/01:27805
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-70165-9 urn:nbn:de:0111-pedocs-278055
SchlagwörterBildungstheorie; Methodenkompetenz; Forschungsmethode; Selbstwirksamkeit; Hochschuldidaktik; Motivation; Praxis; Professionalisierung; Student; Studium; Bildungstheorie; Hochschule; Fachdidaktik; Forschungsmethode; Kooperatives Lernen; Selbstwirksamkeit; Lehr-Lern-Forschung; E-Learning; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Erfahrungslernen; Lehrmethode; Interaktives Lernen; Videoanalyse; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Hochschule; Wissenschaftliches Schreiben; Blended Learning; E-Learning; Fallbeispiel; Praxis; Student; Methodenkompetenz
AbstractDie Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen.

The publication is an exchange format for university teachers from different disciplines. The anthology presents approaches, formats, and methods of academic teaching that have gone through an elaborate didactic mentorship - ''reflected practice'' of their own didactics. The case studies are both discussion papers and teaching examples. Reflection on their own teaching approaches follows the concept of a Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). University teachers from different subjects seek references to teaching-learning research as well as to educational theory in order to improve their own methods and practices and, at the same time, to share relevant findings publicly. The volume kicks off the "TeachingXchange" series edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer (OWL University of Applied Sciences and Arts). (Editor).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: