Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSuter, Francesca; Wüst, Olivia; Selcik, Fatmana; Arndt, Mona; Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Maag Merki, Katharina; Jude, Nina; Brauckmann-Sajkiewicz, Stefan
TitelS-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation.
Quelle[Mainz]: S-CLEVER-Konsortium (2023), 111 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationHomepage des Projekts
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:27794
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277941
SchlagwörterLändervergleich; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Österreich; Schulleitung; Schweiz; Digitalisierung; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Schulleitung; COVID-19; Digitalisierung; COVID-19; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractIn dieser Skalendokumentation finden sich Informationen zu den Instrumenten, die im Rahmen der Studie "Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen" (S-CLEVER) zum Einsatz kamen. Die S-CLEVER-Studie ist eine trinationale Längsschnittstudie, in der die Erfahrungen und Einschätzungen von Schulleiter*innen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zu drei Messzeitpunkten im Verlauf des Schuljahres 2020 / 2021 erfasst wurden. Sie wurde an Schulen in Deutschland (vierzehn beteiligte Bundesländer), Österreich und in fünf Deutschschweizer Kantonen (Aargau, Luzern, St. Gallen, Thurgau und Zürich) von einem wissenschaftlichen Konsortium durchgeführt. Die Studie erfasst zentrale Aspekte der Schulentwicklung und das Erleben der Schulleiter*innen hinsichtlich ihrer Herausforderungen und Strategien im Umgang mit der Pandemie. Die Schulleiter*innen wurden mittels eines Online-Fragebogens zu Beginn des Schuljahres (September / Oktober 2020), Mitte des Schuljahres (Februar / März 2021) sowie am Ende des Schuljahres 2020/2021 (Juni / Juli / August 2021) befragt. Zu den drei Messzeitpunkten nahmen unterschiedlich viele Schulleiter*innen teil, zum ersten Zeitpunkt im Herbst 2020 1.133 Schulleiter*innen, zum zweiten Zeitpunkt im Frühjahr 2021 1.449 Schulleiter*innen und zum dritten Zeitpunkt im Sommer 2021 802 Schulleiter*innen. Eine zusätzliche Excel-Datei mit weiterführenden Informationen zur Skalendokumentation kann auf der Homepage des S-CLEVER-Projekts (https://s-clever.org/t1-t3/ unter 'Online Repository') heruntergeladen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: