Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDescoeudres, Magali
TitelL'activité des stagiaires en éducation physique et sportive à travers des situations émotionnellement marquantes vécues en stage.
Paralleltitel: The activity of Physical Education Trainee Teachers across emotionally significant situations experienced on school placement.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 190-201Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:27801 10.24452/sjer.45.2.9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278011
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Bewältigung; Emotion; Emotionale Kontrolle; Emotionales Verhalten; Längsschnittuntersuchung; Schulpraktikum; Schweiz; Sportunterricht; Referendar; Emotionales Verhalten; Wirkung; Bewältigung; Referendar; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Unterrichtsgestaltung; Sportunterricht; Referendariat; Wirkung; Schweiz
AbstractThis study aims to understand the development of PE trainee teachers based on emotionally significant situations. The first part aims to draw a topography of emotionally significant situations from 139 PE trainee teachers. The second part, clinical, with five trainee teachers, aims to understand how emotionally significant situations hinder or enhance their activity's development. The results show that PE trainee teachers experience emotionally significant situations which promote a development through the control of new operations. These results open up possibilities for current dual education systems, particularly by taking into account the subjective dimension of the profession. (DIPF/Orig.).

Cette étude vise à comprendre le développement de l'activité des stagiaires en EPS à partir de situations émotionnellement marquantes. La première partie a pour but de dessiner une topographie des situations émotionnellement marquantes provenant de 139 stagiaires en EPS. La deuxième partie, clinique, auprès de cinq stagiaires, vise à comprendre comment les situations émotionnellement marquantes freinent ou favorisent le développement de leur activité. Les résultats montrent que les stagiaires en EPS vivent des situations émotionnellement marquantes qui favorisent surtout un développement par la maîtrise de nouvelles opérations. Les résultats ouvrent des pistes concernant les dispositifs actuels de la formation par alternance, notamment par une prise en compte de la dimension subjective du métier. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: