Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKulawiak, Pawel R.; Wilbert, Jürgen
TitelKomplementäre Studiendesigns zur Evidenzbasierung in der Bildungswissenschaft.
QuelleAus: Haring, Robin (Hrsg.); Siegmüller, Julia (Hrsg.): Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen. Chancen und Herausforderungen für Forschung und Anwendung. Berlin: Springer (2018) S. 17-31
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-662-55376-3; 978-3-662-55377-0
DOI10.1007/978-3-662-55377-0_2
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Evaluation; Experimentelle Forschung; Methodik; Pluralismus; Akademisierung; Effektivität
AbstractDer empirische Nachweis über die Wirksamkeit (Effektivität) einer pädagogischen Handlung stellt eine zentrale Handlungsmaxime der Evidenzbasierung dar. Ausgehend von der Darlegung zweier bildungswissenschaftlicher Evidenzbeurteilungsrichtlinien skizziert der Beitrag die Diskussion um den experimentellen Wirksamkeitsnachweis sowie die Vorzüge und Limitationen der experimentellen Forschung zur Wirksamkeitsbeurteilung pädagogischer Maßnahmen. Vor dem Hintergrund der Bedeutung komplementärer Studiendesigns für die Erforschung der Wirksamkeit pädagogischer Handlung argumentiert der Beitrag für einen forschungsmethodischen Pluralismus. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: