Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWittwer, Matthias; Messmer, Roland; Büchel, Sonja
TitelFachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen.
Paralleltitel: Subject-specific professional knowledge and skills of PE teachers.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 124-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:27798 10.24452/sjer.45.2.4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277985
SchlagwörterWissen; Delphi-Methode; Erhebungsinstrument; Expertenbefragung; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Können; Deutschland; Können; Lehrer; Schweiz; Validität; Wissen; Sportunterricht; Fachdidaktik; Testkonstruktion; Fachwissen; Reliabilität; Sekundarstufe I; Lehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Fachdidaktik; Sportunterricht; Vignette (Methode); Deutschland; Schweiz
AbstractWährend in diversen Unterrichtsfächern theoretische Konzeptionen und empirische Befunde zur Struktur von fachspezifischem Professionswissen (CK & PCK) vorliegen, befinden sich entsprechende Forschungsbemühungen im Fach Sport erst in den Anfängen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie dieses Wissen bei Sportlehrpersonen empirisch strukturiert werden kann. Neben klassischen MC-Tests wurden auch Video- und Textvignetten eingesetzt, um sowohl kontextfernes als auch kontextualisiertes Wissen bzw. Können zu erfassen. Die Befunde der Befragung von 181 Sport- lehrpersonen bestätigen die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Testinstrumente und zeigen sehr hohe Zusammenhänge zwischen den angenommenen Dimensionen. Jedoch deuten diese hohen Korrelationen darauf hin, dass eine Ausdifferenzierung des fachspezifischen Professionswissens bei Sportlehrpersonen kaum möglich ist. (DIPF/Orig.).

While theoretical conceptions and empirical findings regarding the structure of subject-specific professional knowledge (CK & PCK) exist in various teaching subjects, they are largely lacking in the area of PE. This article addresses the question of how this knowledge can empirically be structured for PE teachers. To answer this question, in addition to classical MC tests, video and text vignettes were used in order to measure non-contextualized as well as contextualized knowledge. The findings of the survey of 181 physical education teachers confirm the reliability and validity of the test instruments and show very high correlations between the assumed dimensions. However, these high correlations indicate that a further differentiation of the subject-specific professional knowledge of physical education teachers is hardly possible. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: